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Ehrlichkeit, gegenüber Kunden

Mit Ehrlichkeit beim Kunden überzeugen Nur wenn Sie zu Ihren Kunden ehrlich sind, können Sie deren Vertrauen dauerhaft gewinnen. Ein solides Vertrauensverhältnis bildet wiederum die Basis für jede langfristige Kundenbeziehung. Das Schöne ist: Kunden, die Ihnen vertrauen, werden Sie immer wieder beauftragen. Für die Kunden ist es ganz wichtig, dass Sie ehrlich sind bezüglich der Aussagen, die Ihre Arbeit betreffen. Sagen Sie immer die Wahrheit, wenn der Kunde wissen möchte • wie lange die Arbeit voraussichtlich dauert. • ob zusätzliche Kosten anfallen. • wie lange die Lieferung des Ersatzteils dauern wird. Sobald Sie eine Zusage nicht halten können, sagen Sie es dem Kunden direkt. Sprechen Sie eventuelle Veränderungen oder Verzögerungen immer an, damit der Kunde genau weiß, was auf ihn zukommt. Seien Sie zudem ehrlich, wenn Sie irgendwelche Wertsachen im Kundenhaushalt finden. Vielleicht möchte der Kunde Ihre Ehrlichkeit hiermit auf die Probe stellen. Ehrlichkeit verträgt sich außerdem nicht mit Schwarzarbeit. Distanzieren Sie sich deshalb davon, nehmen Sie diesbezüglich auch klar Stellung gegenüber Ihren Mitarbeiter. Als Chef haben Sie im Punkt Ehrlichkeit eine Vorbildfunktion. Warum sollte der Mitarbeiter korrekt sein, wenn Sie selbst es nicht immer ganz genau nehmen? Verhalten Sie sich beim Kunden zuvorkommend und höflich, wird sich Ihre Haltung auf Ihre Mitarbeiter übertragen. Auch wenn die Kunden Ihnen manchmal auf die Nerven gehen, vermitteln Sie den Mitarbeiter immer ein wertschätzendes Bild Ihrer Kunden.

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