Marketingtipps für das Handwerk

Durchsuchen Sie unsere Wissensdatenbank oder wählen Sie einen Buchstaben aus um alle Schlüsselworte zu sehen.

Aufträge, Anzahl steigern

Mehr Aufträge für Sie Ein Kunde, der gerne mit Ihnen zusammenarbeitet, vertraut Ihrer Kompetenz als Fachmann, ist offen für Ratschläge Ihrerseits. Achten Sie deshalb bei Kundenbesuchen immer darauf, ob eventuell Bedarf an weiteren Leistungen bestehen könnte. Fällt Ihnen beispielsweise eine energieverschwendende Beleuchtung auf, sprechen Sie den Kunden darauf an. Zeigen Sie Lösungen auf, die Sie natürlich gerne für den Kunden realisieren. Häufig versteckt sich auch in Kundenäußerungen Potenzial für Zusatzgeschäfte. Erwähnt der Kunde beispielsweise in einem Nebensatz, dass er es schade findet, wenn der Garten im Winter so lange im Dunkeln liegt, könnten Sie eine Gartenbeleuchtung vorschlagen. Mit der richtigen Beleuchtung kann er den Garten auch vom Wohnzimmer aus genießen und zudem sicherer machen. Halten Sie deshalb Augen und Ohren immer offen. Besonders willkommen sind Hinweise zu möglichen Sicherheitsmängeln, hohen Energieverbrauch und überholten Normen von alten Geräten. Tipp: Sind in Ihrem Arbeitsalltag meistens Ihre Mitarbeiter vor Ort beim Kunden? Sagen Sie dann Ihren Mitarbeitern, wie wichtig es ist, Augen und Ohren beim Kunden offen zu halten. Regen Sie an, während der eigentlichen Arbeiten Notizen zu weiteren, möglichen Aufträgen zu machen. Händigen Sie an jeden Mitarbeiter ein Notizbuch für Auftragstipps aus, das er ab sofort füllen kann. Motivieren Sie Ihre Mitarbeiter zusätzlich, indem Sie Prämien versprechen. In den Notizen steckt ein großes Potenzial. Auf dieser Basis können Sie Kunden gezielt erneut ansprechen und Angebote unterbreiten.

Schreibe einen Kommentar