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Anrufbeantworter besprechen

Anrufbeantworter besprechen – so geht es Handwerker sind viel unterwegs, das Büro und damit auch das Telefon sind deshalb meist nur stundenweise besetzt. Kunden, die bei Ihnen nicht auf Anhieb jemanden erreichen, versuchen es aber nicht immer ein zweites Mal. Stattdessen rufen sie einfach bei einem anderen Handwerker an. Kümmern Sie sich deshalb darum, dass Sie immer erreichbar sind: Wenn nicht persönlich – dann über den Anrufbeantworter. Am besten ist es natürlich, wenn Interessenten mit Ihnen direkt über das jeweilige Anliegen sprechen können. Fahren Sie deshalb zweigleisig: Leiten Sie die Büronummer auf Ihr Handy um, sodass Sie auf jeden Fall besser erreichbar sind. Der Anrufbeantworter ist dann sozusagen die Notlösung, wenn Sie gerade in einer Montage stecken, die Sie nicht unterbrechen können oder mit einem Kunden sprechen. Schaltet sich der Anrufbeantworter ein, sollte der Kunde eine freundliche Ansage hören und die Möglichkeit haben, eine Nachricht zu hinterlassen. Hier ein paar Tipps dazu: Kein endloses Klingeln Interessenten, die bei Ihnen anrufen, wollen nicht ewig warten, ob jemand abhebt oder nicht. Richten Sie den Anrufbeantworter deshalb so ein, dass dieser sich nach dem 3. Klingeln anschaltet. Am besten ist es, wenn Sie den Anrufbeantworter immer angeschaltet lassen. Das motiviert Sie, ebenfalls schnell abzuheben, wenn Sie persönlich erreichbar sind und Sie vergessen nie, den Anrufbeantworter einzuschalten. Gute Qualität Wählen Sie für den Büro-Anrufbeantworter nicht das günstigste Gerät, sondern entscheiden Sie sich für eines mit einer guten Wiedergabequalität. Achten Sie auf eine verständliche Ansage ohne Rauschen, damit der Kunde beim ersten Hören alles versteht. Mustertext für Ihre Ansage Informieren Sie den Kunden, wann er Sie am besten persönlich erreichen kann. Falls Sie feste Bürozeiten haben, ist es zum Beispiel empfehlenswert, diese genau anzugeben. Achten Sie zudem auf einen kundenfreundlichen, persönlichen Text, auf Standardansagen, wie „Sie rufen außerhalb unserer Bürozeiten an“ verzichten Sie besser. Sie können über den Anrufbeantworter sogar Werbung für Ihr Unternehmen machen. Wie wäre es, wenn Sie die Ansage jeden Monat aktualisieren und unser Aktionsangebot vorstellen? Hier ein Beispiel: Guten Tag, hier ist der Elektrohandel Mustermann. Leider erwischen Sie nur den Anrufbeantworter. Das ist schade, aber Ihr Anruf soll dennoch nicht umsonst gewesen sein. Wissen Sie, dass wir Ihnen nur im Dezember Soprana Tripod zum günstigen Preis von x Euro anbieten? Ihre Bestellungen nehmen wir ab sofort entgegen. Für alle anderen Anliegen haben wir natürlich ebenfalls ein offenes Ohr. Bitte hinterlassen Sie uns Ihren Namen und Ihre Telefonnummer, wir rufen Sie spätestens am nächsten Werktag zurück.

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