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Angebote, überzeugend formulieren

So überzeugen Ihre Angebote

Ein Interessent fordert ein Angebot an, um zu erfahren, was die gewünschte Leistung bei Ihnen kosten würde. Dabei wird Ihr Angebot mit großer Wahrscheinlichkeit nicht das einzige sein. Deshalb muss es die anderen ausstechen. Und zwar nicht nur im Preis.
Geben Sie häufig Angebote ab, aber letztendlich kommt kein Auftrag zustande? Dann sollten Sie die Form Ihrer Angebote überdenken. Ein Angebot muss lediglich den Preis für eine bestimmte Leistung nennen. Ein Angebot kann jedoch viel mehr…es kann Vorteile nennen und einen Nutzen aufzeigen, kurzum den Kunden zum Kaufen verführen.
Verwirren Sie potenzielle Kunden nicht mit komplizierten Tarifen oder undurchsichtigen Nebenbedingungen. Formulieren Sie so, dass es dem Interessenten schwer fällt, Ihr Angebot abzulehnen.
Dazu ein paar Tipps:

Werbliche Sprache
Mit einem Angebot bewerben Sie sich um einen Auftrag. Fallen Sie deshalb nicht gleich mit den harten Fakten, also mit Leistungen und Preisen, ins Haus. Zeigen Sie zunächst, dass Sie eine Lösung für das Problem des Kunden haben. Oder dass Sie einen lang ersehnten Wunsch erfüllen können. Weisen Sie beispielsweise darauf hin, dass mit Ihrer funktionalen Küchenbeleuchtung in der Küche ein besseres und einfacheres Arbeiten möglich ist.
Starten Sie also mit Vorteilen und Nutzen, im Mittelteil geht es dann mit dem eigentlichen Angebot sachlich weiter, bevor es am Schluss noch einmal werblich wird. Beenden Sie Ihr Angebot mit einer Handlungsaufforderung. Sagen Sie dem Leser klipp und klar, was er tun muss, um in den Genuss Ihres Angebots zu kommen.

Klar und einfach
Kein Mensch möchte ein Lexikon benutzen, um Ihr Angebot zu verstehen. Formulieren Sie deshalb in einfachen Worten, was ein Kunde bekommt, wenn er Sie beauftragt. Vermeiden Sie zum Beispiel Fachbegriffe. Achten Sie zudem auf einen klaren, strukturierten Aufbau des Angebots. Listen Sie beispielsweise die Leistungen einzeln mit den jeweiligen Preisen auf.

Keine Hürden aufbauen
Man kann potenzielle Kunden mit einem Angebot auch überfordern, wenn man zu viele Alternativen anbietet. Besser ist es, wenn Sie eine, maximal zwei Lösungen vorstellen. Ansonsten wird ein Angebot schnell unübersichtlich, der Kunde verliert die Lust, sich damit zu beschäftigen.
Falls Sie zweifeln, dass Sie genau die passende Lösung finden, können Sie auch darauf hinweisen, dass Sie Änderungswünsche gerne berücksichtigen.
Und wenn das Angebot trotzdem abgelehnt wird? Dann bekommen Sie vielleicht beim nächsten Mal den Zuschlag. Speichern Sie die gewonnene Adresse auf jeden Fall in Ihrer Datenbank ab, damit Sie über weitere Angebote und Aktionen in Kontakt bleiben.

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