Warum sollte ein Kunde gerade bei Ihnen kaufen? Das wissen Sie bereits, weil Sie sich für das Firmen-Leitbild bereits mit dieser Frage beschäftigt haben. Vielleicht haben Sie für Ihr Leitbild mehrere Argumente gefunden: Suchen Sie jetzt das stärkste heraus und gestalten Sie aus Ihrem einzigartigen Verkaufsargument einen Werbe-Slogan. Lassen Sie uns gemeinsam überlegen… Ist Ihr einzigartiges Verkaufsargument „Spezialist für energiesparende Elektroinstallationen“ könnte Ihr Slogan „Wir helfen sparen“ lauten oder auch „Der Energie-Spar-Profi“. Möchten Sie mit schneller Terminvergabe und zügige Auftragsabwicklung überzeugen, können Sie mit „Schnell wie der Blitz“ werben. Sind günstige Preise Ihr Verkaufsargument würde „Das lohnt sich!“ zu Ihnen passen. Versetzten Sie sich in Ihre Zielgruppe. Möchten Sie vor allem konservative Menschen ansprechen? Vermeiden Sie in diesem Fall eine zu lockere Sprache. Stehen Sie zu Leitbild, Logo und Slogan Sie haben für Leitbild, Logo und Slogan viel Zeit investiert. Bedrucken Sie deshalb nicht nur Briefpapier und Visitenkarten, versehen Sie auch Stempel, Kalender, Werbegeschenke, Rechnungen, Notizzettel, Aufkleber usw. damit. Und denken Sie immer daran: Sie haben sich mit Ihrem Leitbild zumindest mittelfristig für einen Weg entschieden. Gehen Sie diesen ohne Umweg. Alles andere würde Ihre Kunden nur unnötig verwirren. Sie können beispielsweise nicht im Slogan den günstigen Preis betonen, im Flyer schreiben Sie jedoch, dass gute Qualität seinen Preis hat. Halten Sie Ihre Versprechen ein, denn nur wer ehrlich zu seinen Kunden ist, kann diese dauerhaft an das eigene Unternehmen binden. Fairness gilt übrigens nicht nur gegenüber Ihren Kunden, sondern auch gegenüber Mitarbeitern und der Öffentlichkeit. Wenn Mitarbeiter mit Begeisterung über die Arbeit sprechen, wirkt sich dies positiv aus. Das Gleiche gilt für die öffentliche Meinung. Eine gute Presse bringt Ihnen schnell neue Kunden, ein negativer Bericht dagegen schadet Ihrem Image und sorgt dafür, dass Kunden fern bleiben. Leben Sie Ihre Grundsätze Logo, Slogan und ein ausformuliertes Firmenleitbild können nur dann erfolgreich sein, wenn alles Ihnen und Ihren Mitarbeitern in Fleisch und Blut übergeht. Eine Corporate Identity funktioniert nur, wenn sie gelebt wird. Das ist eine große Herausforderung, die ab sofort zu Ihrem Arbeitsalltag genügt. Das soll natürlich nicht heißen, dass ab sofort alles perfekt laufen muss. Fehler können und dürfen passieren, wenn sie als Motivation dazu dienen, es das nächste Mal besser zu machen. Besonders wichtig ist Ihr Verhalten als Chefin oder Chef. Was Sie nicht vorleben, können Sie auch von Ihren Mitarbeitern nicht verlangen. Die Corporate Identity ist fertig: Ein Grund zum Feiern! Sie wollen Leitbild, Logo und Slogan in die Öffentlichkeit tragen – was liegt da näher als zur Einführung ein kleines Fest zu feiern. Laden Sie Ihre Kunden beispielsweise zu einem Umtrunk ein und präsentieren Sie das neue Logo. Informieren Sie auch die Presse darüber – dann kann Ihr zuständiger Redakteur gleich darüber berichten und Ihr neues Logo vielleicht sogar abdrucken. Einen besseren Start für Ihr Logo kann es gar nicht geben.
Ihr Slogan: Ein flotter Spruch, der den Kundennutzen auf den Punkt bringt
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