Gutes Marketing geht auch offline

Überall hören Sie von coolen Social-Media-Aktionen und modernen Online-Kampagnen. Als Unternehmer sollten – ja müssen – Sie online aktiv sein, um neue Kunden zu gewinnen. Obwohl viele Menschen sich ein Leben ohne Internet nicht mehr vorstellen können, sollten Selbstständige dennoch die klassischen Marketingmaßnahmen nicht komplett ignorieren, denn manche Zielgruppen sind über diesen Weg immer noch gut – wenn nicht sogar am besten – erreichbar.

Hier eine kurze Vorstellung altbewährter Methoden, die schon fast in Vergessenheit geraten sind:

Radiowerbung: Gut geeignet für kleine Unternehmen

Bei einem regionalen Angebot lohnt sich die Zusammenarbeit mit dem lokalen Radiosender. Sie haben zum einen die Möglichkeit, einen klassischen Werbespot zu schalten. Zum anderen können Sie auch eine Kooperation mit dem Sender in Betracht ziehen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Produktverlosung? Oder Sie lassen sich interviewen und geben Tipps als Elektrofachmann.

Printwerbung: Der Klassiker

Es muss ja nicht gleich die teure Schaltung in einem großen Fachmagazin oder einer überregionalen Tageszeitung sein. Eine günstige Anzeige  in der regionalen Tageszeitung oder dem Lokalblatt kann ebenfalls effektiv sein. Neben den klassischen Anzeigen sind Advertorials eine gute Möglichkeit, im redaktionellen Stil neue Produkte vorzustellen. Advertorials sind informativ und setzen sich ausführlich mit einem Thema auseinander. Sie erinnern eher an einen Infoartikel und werden deshalb nicht sofort als Werbung wahrgenommen.

Mundpropaganda: Bessere Werbung gibt es nicht

Unterschätzen Sie niemals die Aussagen anderer Kunden. Werbung kann das Blaue vom Himmel versprechen, aber Kunden, die Ihr Produkt bereits nutzen? Die sagen natürlich die Wahrheit. Bieten Sie einen guten Service, damit man über Sie spricht und fragen Sie gezielt Kunden nach ihrer Meinung zu Produkten. Bitten Sie darum, die Aussagen veröffentlichen zu dürfen – dadurch steigern Sie ganz leicht die Glaubwürdigkeit Ihrer Werbemittel.

Messen: Der direkte Draht zum Kunden

Selbst ein kleiner Stand auf einer überschaubaren Regionalmesse trägt nachweislich zum Erfolg Ihres Unternehmens bei. Falls Ihnen ein eigener Stand zu teuer ist, sollten Sie Kooperationen in Betracht ziehen und einen Gemeinschaftsstand organisieren. Planen Sie zudem ein, andere Messen zu besuchen, um Kontakte zu knüpfen. Vereinbaren Sie bereits im Vorfeld Gesprächstermine, damit Sie die Messezeit effektiv nutzen können.

Rabattcodes: Für die direkte Erfolgskontrolle

Rabattcodes funktionieren in Kombination mit Anzeigen oder direkt mit einem Produktverkauf. Jeder Kunde könnte beispielsweise bei einem Kauf einen Rabattcoupon für den nächsten Einkauf bekommen. In der Printanzeige könnten Sie einen Rabattcode für Ihren Onlineshop bewerben und würden so gleich eine Brücke zwischen online und offline schlagen. Vorteilhaft an Rabattcoupons oder –codes ist zudem, dass Sie den Erfolg ganz einfach kontrollieren können.